Aussteller
Informationen zum Beruf
Das Wichtigste in Kürze
Kaufleute öffentliche Verwaltung erledigen anspruchsvolle kaufmännische Arbeiten in den Verwaltungen von Gemeinden, Kreisen, Bezirken, Kantonen sowie Gerichten. Je nach Arbeitsort betreuen sie entweder mehrere Sachgebiete oder spezialisieren sich in einem bestimmten Bereich.
Dauer
3 Jahre
Weiterbildung
Kurse
Angebote von kantonalen Berufsfachschulen, Weiterbildungszentren sowie Berufs- und Branchenverbänden
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung, Zivilstandsbeamter/-beamtin, Fachmann/-frau für Personalvorsorge, Direktionsassistent/in, Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen usw.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Steuerexperte/-expertin, dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling usw.
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF usw.
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Anforderungen
Vorbildung
Anforderungen
Zuverlässigkeit
mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
Fremdsprachenkenntnisse
gute Auffassungsgabe
Kontaktfreude
Flair für Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Freude an Computerarbeit
Selbstständigkeit
Arbeitsort
Gute Anstellungsmöglichkeiten für Kaufleute öffentliche Verwaltung bestehen in den Gemeinde-, Stadt-, Kreis-, Bezirks- oder Kantonalverwaltungen sowie Gerichten. Die Ausbildung ermöglicht ausserdem einen Wechsel in eine andere kaufmännische Branche.
Bei ihrer Tätigkeit stehen sie mit verschiedensten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Herkunft sowie mit Fachpersonen in Kontakt. Dafür ist ein freundliches und situationsgerechtes Auftreten unerlässlich. Gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse sind erforderlich.