«"Mein Beruf macht mir Spass, weil ich während meiner Lehre verschiedene Abteilungen besuchen darf. In jeder Abteilung sind die Arbeiten sehr unterschiedlich. Ich lerne viel, auch wie man mit Kunden am Telefon oder am Schalter umgeht und nutze verschiedenste Arbeitstools"»
Aussteller
Informationen zum Beruf
Das Wichtigste in Kürze
Kaufleute Dienstleistung und Administration arbeiten in Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Sie schreiben Offerten, führen die Korrespondenz und Buchhaltung, organisieren Termine und beraten die Kundschaft.
Dauer
3 Jahre
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen, Weiterbildungszentren sowie Berufs- und Branchenverbänden
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen, Technische/r Kaufmann/-frau, Treuhänder/in, Direktionsassistent/in, HR-Fachmann/-frau, Führungsfachmann/-frau usw.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Betriebswirtschafter/in KMU, dipl. Verkaufsleiter/in, dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling usw.
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF usw.
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie usw.
Anforderungen
Vorbildung
Anforderungen
Interesse an kaufmännischen Arbeiten
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Fremdsprachenkenntnisse
gute Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Kontaktfreudigkeit
ein Flair für Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Freude an Computerarbeit
Selbstständigkeit
Arbeitsort
Für Kaufleute Dienstleistung und Administration bestehen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten im gesamten kaufmännischen Berufsfeld. Sie arbeiten in kleineren und mittleren Unternehmen, bei Verbänden, AHV-Ausgleichskassen oder bei der Post. Aufgrund dieser breiten Palette an Arbeitgebern können sich die Anstellungsverhältnisse je nach Branche, Unternehmen und Funktion stark unterscheiden.