Bündner Berufsausstellung

Die Berufswelt kann an der Bündner Berufsausstellung Fiutscher während fünf Tagen erkundet werden. Die Ausstellung wird alle zwei Jahre durchgeführt und fand vom 15. bis 19. November 2023 schon zum siebten Mal in der Stadthalle Chur statt. Dabei stellten 90 Aussteller auf einer Fläche von über 5000 m2 180 Berufe der Grundbildung und 240 Weiterbildungen aus. Die Berufsausstellung soll auch künftig der ideale Ort sein, um die Vielfalt der Berufsbildung praxisnah kennenzulernen. Die Ausstellung 2025, die vom 12. bis 16. November stattfinden wird, richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Von Mittwoch bis Freitag solle alle Schulklassen der Oberstufe sowie die 5. und 6. Klassen der Primarstufe des Kantons bei Fiutscher zu Besuch sein. Das Wochenende ist als ideale Zeitpunkt für Familien und Erwachsene vorgesehen, um sich von den Möglichkeiten der beruflichen Grund- und Weiterbildung inspirieren zu lassen.

Fiutscher explore

Mit Fiutscher explore können die Lehrberufe, die in Graubünden erlernt werden können, erkundet werden. Ebenfalls sind diese Lehrbetriebe, welche auch auf der Plattform LENA registriert sind, auf Fiutscher explore zu finden. Mehrere Berufe können bereits multimedial erkundet werden. Die multimediale Erkundung umfasst pro Beruf eine 360 Grad-Aufnahme des Arbeitsorts, ein Erkundungsclip, diverse Fotos sowie ein Portrait. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Lehrbetriebe, Branchenverbände und Aussteller der Bündner Berufsmesse Fiutscher können weitere Produktionen von multimedialen Inhalten beim Bündner Gewerbeverband in Auftrag geben.

FIUTSCHER live

Während der Bündner Berufsausstellung Fiutscher werden als Rahmenprogramm diverse Sendungen live vor Ort rund um die Berufswahl und die Berufsbildung aufgenommen. Diese TV-Aufnahmen stehen den Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern danach zur Verfügung.

FIUTSCHER inside

Lernende aus verschiedenen Berufen aus dem ganzen Kanton Graubünden zeigen «ihre Berufslehren» in den Sozialen Medien. Die Lernenden teilten ihren Arbeitsalltag auf den Fiutscher-Profilen bei Instagram und TikTok. Sie sind privat auf Social Media aktiv und können nun ihr Hobby mit ihrer beruflichen Ausbildung verknüpfen. Die Kampagne wurde bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt.