Aussteller
Nicht an der Fiutscher vertreten.Informationen zum Beruf
Das Wichtigste in Kürze
Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten in Medien- und Buchverlagen, in Werbe-, Media- und PR-Agenturen, bei Vermittlern und Vermarktern, Werbeartikelhändlern sowie in Druckereien und in Marketingagenturen. Sie führen anspruchsvolle kaufmännische Arbeiten aus und sind Ansprechpersonen für die Kundschaft.
Dauer
3 Jahre
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen, Weiterbildungszentren sowie Berufs- und Branchenverbänden
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: Marketingplaner/in, Marketingfachmann/-frau, Kommunikationsplaner/in, PR-Fachmann/-frau usw.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Marketingleiter/in,
dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in usw.
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Techniker/in für Medienwirtschaft und Medienmanagement HF usw.
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Kommunikation + Marketing, Bachelor of Science (FH) in business communication, Bachelor of Science (FH) in Online Business + Marketing, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Master of Advanced Studies (MAS) in Online Marketing Management usw.
Anforderungen
Vorbildung
Anforderungen
Interesse an kaufmännischen Arbeiten
mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
Fremdsprachenkenntnisse
gute Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Kontaktfreude
Flair für Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Freude an Computerarbeit
Selbstständigkeit
Arbeitsort
Kaufleute der Branche Marketing & Kommunikation arbeiten in Medien- und Buchverlagen, in Betrieben der Werbeartikelhändler und Druckindustrie oder in Werbe-, Media-, Marketing- und PR-Agenturen. Die Vielfalt dieser Branche bietet engagierten Kaufleuten mit verschiedensten Interessen und Fähigkeiten grosse Wahlmöglichkeiten. Das Arbeitsumfeld ist oft hektisch und setzt Flexibilität und eine gewisse Belastbarkeit voraus.