Aussteller
Informationen zum Beruf
Das Wichtigste in Kürze
Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute der modernen Kommunikation. Sie entwickeln und realisieren interaktive digitale Kommunikationsmittel. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die Benutzungsfreundlichkeit.
Dauer
Im Lehrbetrieb (z.B.Werbeagentur, Radio/TV/Online-Redaktion, Grafikatelier, Kommunikationsabteilung)
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA)
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. dipl. Publikationsmanager/in oder dipl. Grafik-Designer/in
Höhere Fachschule
Dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign
Fachhochschule
Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Anforderungen
Vorbildung
Eignungstest: Geprüft werden Leseverständnis, deutsche Grammatik, Kopfrechnen und schriftliches Rechnen, Geometrie sowie das logische Denken und die Merkfähigkeit. Der Eignungstest kann direkt in einem Betrieb der grafischen Industrie abgelegt werden. In der Regel wird er im Zusammenhang mit einer Schnupperlehre durchgeführt und führt zu einem Zertifikat.
Anforderungen
Sinn für Formen und Farben
Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
gute Allgemeinbildung
Arbeitsort
Interactive Media Designers werden von Kommunikations-, Online- und Werbeagenturen, Gestaltungsbüros, Radio- und Fernseh-Redaktionen sowie von Kommunikationsabteilungen in grossen Unternehmen beschäftigt.
Lehrbetriebe im Kanton
ATLANTIQ AG (Chur)
La-Nicca-Strasse 10
7000 Chur
ICT-Atelier (Chur)
Grossbruggerweg 3
7000 Chur
pr24 GmbH (Schiers)
Dorfstrasse 46
7220 Schiers