Aussteller

Informationen zum Beruf

Das Wichtigste in Kürze

Fachleute Kundendialog beraten und betreuen die Kundschaft in Call Centern zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Sie führen mit ihnen Verkaufsgespräche, nehmen Kundenaufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeiten diese oder leiten sie an die zuständigen Stellen weiter.

Dauer

3 Jahre

Weiterbildung

Kurse

Angebote des Schweizerischen Instituts für Unternehmerschulung SIU, Fachkurse für Detailhandel und vom KV Schweiz

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: Contact Center Supervisor/in, Führungsfachmann/-frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau, Vertiefungsrichtung Innen- oder Aussendienst usw.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Führungsexperte/-expertin, dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Marketingleiter/in usw.

Höhere Fachschule

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF usw.

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungs­bedingungen.

Nachdiplomstufe

Z. B. Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Costumer Experience an der Hochschule Luzern

Anforderungen

Vorbildung

Obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • Freude am Umgang mit Kundschaft und Sprachen

  • Kontaktfreude und freundliches Auftreten am Telefon

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit

  • schnelle Auffassungsgabe

  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

  • Flair für Fremdsprachen

  • Teamfähigkeit

  • psychische Belastbarkeit

  • gutes Zeitmanagement

  • Freude an Computerarbeit

Arbeitsort

Fachleute Kundendialog EFZ arbeiten in Contact Centers oder Customer Care Centers von Dienstleistungsbetrieben. Dazu gehören Telekommunikationsgesellschaften, Banken, Versicherungsgesellschaften, die öffentlichen Verkehrsbetriebe, Medienunternehmen oder Help Desk Services. Die Arbeit in Contact Centers ist anspruchsvoll und oft hektisch. Fachleute Kundendialog sind die Visitenkarte des Unternehmens. Sie müssen bezüglich Technologien und Produkten immer auf dem Laufenden sein. Nach der Grundbildung können sie die Rolle als Linetrainer übernehmen und den Mitarbeitenden neues Prozess- und Produktwissen vermitteln. Mit entsprechender Weiterbildung stehen ihnen Führungspositionen offen.